Nachruf auf David Gall

Ich war sehr betroffen, als ich vom Tod David Gall’s erfuhr und dieser Nachruf erscheint so spät, weil mir zunächst die Worte fehlten. Was mich berührte und was ich mit David Gall verbinde, ist:

David war sehr betroffen über den Mord an Jitzhak Rabin.  Er verehrte diesen Politiker mit seinem diplomatischen Geschick und Engagement für die Aussöhnung mit den Arabern sehr und ging deshalb akribisch den Spuren des Terrors in Israel nach und recherchierte dazu.

Ein großes Anliegen war ihm nicht nur der Friedensprozess im Nahen Osten, sondern auch der Kampf gegen Antisemitismus und die Aufklärung über Israel und Judentum allgemein, um Vorurteile abzubauen. Deshalb gründete er HaGalil.

Stets unterstützte er auch die kritischen Kräfte in Israel, wie Gush Shalom, obwohl ihm das seitens der ultrarechten Kräfte sehr übel genommen wurde.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, mit wie viel Energie er die Kampagne gegen den CDU-Politiker Martin Hohmann anging, nachdem dieser 2003 seine „Tätervolk“-Rede in Fulda gehalten hatte… und viele durch das Engagement von David wachgerüttelt wurden.

Für mich war und bleibt er der große David der kleinen Schritte mit einem starken Begehr nach Gerechtigkeit und Frieden für alle Menschen. Damit hat er ein wichtiges Werk hinterlassen.

Mögest Du in die Ewigkeit eingehen und ein Dank von mir für Dein Wirken und was ich von Dir lernen konnte, möge Dich auf der Reise begleiten.

Über alikase99

I'm struggling for a good future for y-our (your/our) children. Ich bemühe mich um eine gute Zukunft für unsere Kinder. We all are sisters and brothers, children and parents. Wir sind alle Schwestern und Brüder, Kinder und Eltern.
Kurzmitteilung | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

